Schirmherr

Schirmherr David McAllister, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen

Die Soziale Arbeit ist für unsere Gesellschaft von besonderer Bedeutung. Die Bildung und Erziehung von Kindern, die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, die wachsende Zahl von älteren und pflegebedürftigen Menschen und die Jugendarbeit – um nur einige Arbeitsfelder zu nennen – sind eine Herausforderung für uns alle.
Niedersachsen verfügt über eine gut ausgebaute und qualitativ hochwertige Struktur von Angeboten in allen Bereichen. Die Träger stellen bedarfsorientierte, differenzierte und individualisierte Hilfen zur Verfügung. Die Landesregierung hat sich stets dafür eingesetzt, diese Angebotsstruktur konsequent auszubauen und zu verbessern. Menschen, die Hilfe benötigen, werden auch morgen noch qualifizierte Hilfe bekommen. Das ist unser aller Anliegen. Dazu brauchen wir gut ausgebildetes Fachpersonal und die besten Nachwuchskräfte, jetzt und in Zukunft. Wir wollen noch mehr junge Menschen für diese anspruchsvollen Tätigkeitsfelder begeistern.
Es sind Berufe mit Zukunft und mit hohen Qualitätsansprüchen. Ziel der Landesregierung ist es, allen an einer Tätigkeit in der Sozialbranche interessierten und dafür geeigneten Menschen einen Weg in diese Berufe zu ebnen und berufliche Perspektiven zu ermöglichen.
Daher freut es mich, diese engagierte Kampagne der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen als Schirmherr unterstützen zu können.