Aktionen

Auf dieser Webseite gibt es Informationen und Anschauungsmaterial über die verschiedenen Berufe in unterschiedlichen Bereichen sozialer Arbeit. Doch Papier und Internet sind geduldig. Deshalb wollen wir Ihnen gerne auch einen praktischen Einblick ermöglichen:

Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen bieten die Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege Informationen und Einblick in den Arbeitsalltag der sozialen Berufe.

Soziale Einrichtungen aus unterschiedlichsten Arbeitsbereichen bieten Hospitationen, Infotage oder weitere spannende Angebote. So erhalten junge Menschen die Möglichkeit, die verschiedenen Arbeitsfelder einmal kennenzulernen, in einen sozialen Beruf hineinzuschnuppern und Fragen zu stellen. Die große Aktionswoche findet vom 27. Juni bis 1. Juli 2011 statt.

Bereits im Herbst 2010 gab es in allen Regionen Niedersachsens Aktionen, welche die jeweiligen Berufe möglichst begreifbar präsentierten und bei denen sich jede/r Interessierte informieren oder beteiligen konnte, dafür konnten Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme vom Unterricht freigestellt werden. Das soll auch in diesem Jahr so sein.

Neben der Aktionswoche finden sich auch über diesen Zeitraum hinaus weitere regionale Veranstaltungen und Informationsangebote im Onlinekalender unter >> Veranstaltungen.